Nähanleitung Mammutbeutel von Brigitte Kreativ
MATERIAL (MAßE: CA. 80 CM X 50 CM):
Gemusterter Baumwollstoff (150 cm bei 115 cm Stoffbreite, z. B. „Fancy Prints“), einfarbiger Stoff in Gelb (5 cm bei 140 cm Stoffbreite), cremefarbener dünner Baumwollstoff (150 cm bei 140 cm Stoffbreite), 1 Reißverschluss in Creme (16 cm lang), Gurtband in Weiß-Gelb gestreift (3,8 cm x 128 cm, z. B. von Frau Tulpe), passendes Nähgarn, Stoffschere, Maßband, Schneiderkreide.
SO WIRD’S GEMACHT:
Die Nahtzugaben von jeweils 1 cm an jeder Kante sind für alle Teile im Schnittmuster bereits enthalten: Die zwei unterschiedlichen Beutelteile jeweils 2 x aus dem gemusterten Oberstoff und dem Organza-Futter zuschneiden (siehe Zeichnung). Das Gurtband für die Träger in zwei gleich lange Teile (3,8 cm x 64 cm) schneiden. Beide Bändchen in jeweils 4 cm x 30 cm aus dem gelben Stoff, Taschenbeutel in 46 cm x 18 cm aus dem Organza und Streifen für das Reißverschluss-Fenster im Taschenbeutel in 5 cm x 18 cm aus dem Organza zuschneiden. Für die Reißverschlusstasche im Futterbeutel (s.u. Foto 1) eine Markierung in einem der beiden Futterbeutel mit Höhlung an der oberen Kante einzeichnen: 15 cm ab seitlichen Schnittkanten, 8 cm und 9 cm ab gerundeter Kante. So entsteht ein Fenster mit den Maßen von 16 cm Länge x 1 cm Breite. Streifen für das Reißverschluss- fenster rechts auf rechts mittig auf die Markie- rung legen, Fenster wie markiert nähen. Fenster bis 1 cm vor den Endpunkten mittig einschneiden und zu den Ecken jeweils schräg einschneiden. Streifen nach innen legen, Kanten ausbügeln, Nahtzugaben auf 1 cm zurückschneiden. Den Reißverschluss unter das Fenster legen und knappkantig aufsteppen. Eine Kante des Taschenbeutels rechts auf links an unteres Reißverschlussband nähen, Kanten versäubern. Die andere Kante des Taschenbeutels rechts auf links an oberes Reißverschlussband nähen, Kanten versäubern. Seitliche Taschenbeutelkanten rechts auf rechts schließen und versäubern.
Jeweils zwei unterschiedliche Oberstoff-Beuteltei- le (mit gerader Kante und eins mit Höhlung) rechts auf rechts legen und an der langen, nach unten gerundeten Kante zusammennähen, Nahtzugaben versäubern. Jetzt die beiden Beutelteile rechts auf rechts so zusammennähen, dass sich die geraden Kanten und die Höhlungen gegenüberliegen, Nahtzugaben versäubern. Den Futterbeutel genauso zusammennähen. Die Bändchen aus dem gelbem Stoff verstürzen, bügeln und knapp absteppen. Bändchen beidseitig mittig der Höhlung an oberer Beutelkante rechts auf rechts feststeppen. Die Enden der Gurtbänder jeweils ca. 4 cm umschlagen, feststeppen, dann jeweils auf rechts an die obere gerade Kante direkt neben der Höhlung legen, dabei die Gurtbandenden 4 cm überstehen lassen, feststeppen. Beutel und Futterbeutel rechts auf rechts ineinanderlegen und an oberer Kante ringsum zusammensteppen, dabei jedoch an einer geraden Kante eine 15 cm lange Öffnung zum Wenden lassen. Nahtzugabe versäubern, Beutel auf die rechte Seite wenden, Kanten ausbügeln, Schnittkanten der Öffnung einbügeln, Kante knapp und fußbreit absteppen, Öffnung zusteppen. Die innenliegenden Enden des Gurtbands von links ringsum knapp feststeppen und von Ecke zu Ecke jeweils ein Kreuz farblich abgesetzt im Vorstich aufsticken (s.u. Foto 2).
Details am Beutel
Kleinigkeiten mit großer Wirkung: Das schnell gestickte Kreuz setzt einen schönen farblichen Akzent, die praktische Innentasche hält das Wichtigste im großen Durcheinander des Riesenbeutels zusammen.