Wunschliste 0 Warenkorb 0 Mein Konto
Einzigartige Stoffe aus aller Welt     |       Versandkostenfrei ab 80 €

NÄHANLEITUNG TOPFLAPPEN

Der kleine Hingucker in der Küche – und keine Verbrennungen mehr beim Pizza aus dem Ofen holen! Die Anleitung für den Topflappen als PDF findest Du unten. Viel Spaß beim Nachmachen!

topflappen nähanleitungDAS WIRD GEBRAUCHT:

  • Afrikanischer Stoff (ca. 20 cm x 40 cm) z.B unsere Fancy Prints
  • Innenstoff z.B. Baumwolle (ca. 20 cm x 40 cm) von biostoffe.at oder stoffe.de
  • (Bügel)-Vlies (ca. 20 cm x 40 cm) oder Futtermaterial (20 cm x 20 cm) UND Bügelvlies (20 cm x 20 cm)
  • Schrägband (ca. 100 cm)
  • Nähmaschine, Bügeleisen, Nähgarn, Schere, Stecknadeln, Maßband
  • Schnittmuster (anbei)

UND SO WIRD’S GEMACHT:

Schneide die beiden Teile des Schnittmusters an der Linie aus (da wir mit Schrägband nähen, brauchen wir keine Nahtzugabe!), hefte diese mit Stecknadeln an den afrikanischen Stoff und schneide beide Teile aus. Wenn Du das Muster nicht zerschneiden möchtest, kannst Du es alternativ vorher auf ein anderes Papier abpausen oder den Schnitt mit Kopierpapier direkt auf das Vlies übertragen und anschließend ausschneiden.

Dies nun ebenso mit dem Innenstoff, dem Vlies und dem Futter (oder doppelt mit dem Vlies) wiederholen und jeweils die Teile A und B des Musters ausschneiden. Da ich gleich zwei Topflappen nähen möchte nehme ich alle Teile mal zwei. Wenn Du noch nicht so viel Übung hast, empfehle ich erst einmal einen Topflappen zu nähen, dann geht der zweite gleich viel leichter =). Wer anstelle eines dicken Futters auch den Außenteil mit Vlies verstärkt, hat es beim Nähen leichter, allerdings ist der Topflappen nachher nicht so hitzeresistent – ein dickes Bügelvlies sollte aber ausreichen.

 

topflappen-selber-machenDies nun ebenso mit dem Innenstoff, dem Vlies und dem Futter (oder doppelt mit dem Vlies) wiederholen und jeweils die Teile A und B des Musters ausschneiden. Da ich gleich zwei Topflappen nähen möchte nehme ich alle Teile mal zwei. Wenn Du noch nicht so viel Übung hast, empfehle ich erst einmal einen Topflappen zu nähen, dann geht der zweite gleich viel leichter =). Wer anstelle eines dicken Futters auch den Außenteil mit Vlies verstärkt, hat es beim Nähen leichter, allerdings ist der Topflappen nachher nicht so hitzeresistent – ein dickes Bügelvlies sollte aber ausreichen.

topflappen-nähen 2Im nächsten Schritt kann das Bügelvliesteil B auf das passende Stück des Innenstoffes gebügelt werden (s. links auf dem Bild) und anschließend mit dem Teil B des Außenstoffes links auf links übereinandergelegt werden (s. rechts auf dem Bild).

topfhandschuh-nähen 3Nun wird der Außenteil des Lappens vorbereitet. Dazu den Futterstoff zwischen Innen- und Außenstoff legen (jeweils die linke Seite nach innen zeigend) und mit Stecknadeln einmal rundherum feststecken. Wenn Du diese Quer zur Nahtkante steckst, kannst Du mit der Nähmaschine darüber nähen und diese im Nachhinein erst entfernen. Nun mit der Nähmaschine einmal knappkantig rundherum nähen. Dabei darauf achten, dass immer alle drei Teile mitgenäht werden.

nähanleitung-topflappen 4Im nächsten Schritt wird das Schrägband an die lange Kante des Innenteils angebracht – dies wird später der Eingriff des Topflappens. Dazu ca. 22 cm vom Schrägband abschneiden (Du kannst die Kante nochmal nachmessen und jeweils 1 cm an jeder Seite dazugeben) und dieses um die Kante klappen und feststecken. Achte darauf, dass Du mit den Stecknadeln immer beide Seiten übereinander steckst und damit die Stoffränder vollständig abdeckst. Mit der Nähmaschine knapp an der unteren Kante des Bandes entlang festnähen.

topflappen-mit-eingriff-nähen 4Für die Schlaufe an einer Ecke des Topflappens nun ca. 10 cm Schrägband abschneiden und mit einer geraden Naht knappkantig schließen.

topflappen-mit-eingriffDas Stück nun zu einer Schlaufe formen und zwischen die beiden vorbereiteten Teile legen.

Wie auf dem Bild mit einer Stecknadel fixieren. Die beiden Teile müssen so aufeinandergelegt werden, dass der afrikanische Stoff jeweils nach außen zeigt.

Die Schlaufe kannst Du natürlich auch an einer anderen Ecke festmachen.

topflappen-nähen 6Im letzten Schritt sollen nun beide Teile mit dem Schrägband zusammengenäht und die Kanten so verschönert werden. Je nach Dicke und Gleichmäßigkeit des Futters kann dieser Teil ein wenig Geduld benötigen =).

Dafür werden ca. 65-70 cm des Schrägbands benötigt. Am besten Du misst noch einmal nach, dass es einmal um den Topflappen passt. Die Enden des Bands in der Mitte 1 cm einschneiden und von beiden Seiten an die Schlaufe legen. Davon ausgehend das Band um die Kante legen und in kurzen Abständen mit Stecknadeln fixieren, so dass die Kante auf beiden Seiten bedeckt wird und alle Ränder und die Naht unter dem Band verschwinden.

Das Schrägband nun knapp an der Kante einmal herum abnähen.

topflappen-nähen diy

 

 

 

Fertig ist Dein Topflappen mit Eingriff! =)

Anleitung Topflappen als PDF
True Fabrics Anleitung_Topflappen.pdf
Adobe Acrobat Dokument (929.2 KB)

 

 

Download

Passende Stoffe aus unserem Shop