Wunschliste 0 Warenkorb 0 Mein Konto
Einzigartige Stoffe aus aller Welt     |       Versandkostenfrei ab 80 €

DIY ANLEITUNG GÜRTEL

Der bunte Gürtel aus afrikanischem Stoff macht unifarbene Klassiker und Basics in Deinem Kleiderschrank zu einem echten Hingucker! Die Anleitung für den Gürtel als PDF findest Du unten. Viel Spaß beim Nachmachen!

Nähanleitung GürtelDAS WIRD GEBRAUCHT:

 

  • Afrikanischer Stoff (ca. 10 cm * 110 cm) z.B. unsere Fancy Prints oder einen anderen unserer wunderschönen Baumwollstoffe
  • Gürtelschnalle oder zwei Vierkantringe
  • Nähmaschine, ggf. Bügeleisen, Nähgarn, Stift, Schere, Stecknadeln, Maßband, ggf. Bügelvlies

UND SO WIRD’S GEMACHT:

Um die richtige Länge Deines Gürtels zu ermitteln, kannst du entweder einen Deiner Gürtel messen oder den Umfang Deiner Hüfte messen und dazu 15 cm (wenn es knapp ist, reichen auch 10) hinzufügen. Nun ein Stück aus dem afrikanischen Stoff mit der ermittelten Breite und 10 cm Höhe zurechtschneiden.

Dieses Stück nun zuerst längs in der Mitte falten, so dass die rechte Seite außen ist (Wenn Du den Gürtel mit Bügelvlies verstärken willst, kannst du dieses nun innen längs auf eine Hälfte bügeln) Nun die beiden Kanten noch einmal nach innen umschlagen und mit dem Bügeleisen glattbügeln. Die Kanten müssen so liegen, dass der Gürtel leicht durch die Schnalle passt, Mit unserer Schnalle ist der Gürtel 3,5 cm hoch

 

Gürtel nähen schnalle anbringen

Nun den Stoff (knapp) an der Kante zusammennähen. Dabei auch die beiden kurzen Kanten zunähen.

Anschließend wie auf dem Bild das eine Ende des Gürtels um die Gürtelschnalle legen und mit einer Stecknadel feststecken. Dabei darauf achten, dass die Schnalle mit der hinteren Seite nach oben zeigt.

 

Jetzt noch das abgesteckte Stück mit zwei Nähten abnähen (s. Bild). Das andere Ende kann ebenfalls noch einmal umgenäht werden, um einen schöneren Abschluss zu haben, bevor es durch die andere Seite der Schnalle gefädelt wird

 

Gürtel nähen

Fertig ist der neue farbliche Akzent Deines Outfits!

Anleitung Gürtel als PDF
True Fabrics_Anleitung Gürtel.pdf
Adobe Acrobat Dokument (531.1 KB)

Download

Passende Stoffe aus unserem Shop