+49 176 3714 6853 (WhatsApp/Hotline)            Versandkostenfrei ab 80 €            14 Tage Rückgaberecht

Nähanleitung Upcycling T-Shirt

NÄHANLEITUNG: UPCYCLING T-SHIRT GESTALTEN

Klar, so ein Basic-Shirt ist schon praktisch. Es passt zu allem, erfüllt eindeutig seine Funktion und hat meist auch ein ganz guten Schnitt. Nur langweilig sind sie schon. Deswegen zeigen wir dir in dieser Anleitung, wie du dein Shirt ganz individuell gestalten kannst. So kannst du einfach eine Brusttasche aufnähen, oder falls du dir ein neues Shirt nähen willst, zeigen wir dir, wie du es mit einer Unterteilung und einem Mustermix nähen kannst. Nicht mehr länger Basic-Teil, sondern neues Lieblingsstück! Vernäht haben wir dafür die leichten und weichen Baumwollstoffe aus Indien

t-shirt upcycling diyshirt 2shirt 3

shirt upcyclingshirt 5 upcycling diyshirt 6 upcycling

Material für Nähanleitung Upcycling T-Shirt

 

 

Material

  • 0,5 m Baumwollstoff, z.B. Kandhar Floral
  • Basicshirt oder Kombistoff
  • optional: Schnittvorlage für ein Shirt deiner Wahl

 

 

Werkzeug

  • Papier und Stift
  • Stoffschere und/oder Rollschneider
  • Wonderclips
  • großes Patchworklineal
  • Nähmaschine, optional: Overlock-Nähmaschine

            

Variante 1: Brusttasche aufnähen

Die einfachste Art und Weise dein Shirt individuell zu gestalten ist es, einfach eine Brusttasche aus deinem Lieblingsstoff aufzunähen. Dafür kannst du ein einfaches Basic-Shirt verwenden oder du nähst es dir selbst und setzt mit der Brusttasche einen absoluten Hingucker!

 

1. Vorlage zeichnen

Zeichne dir zunächst eine Vorlage für eine Brusttasche. Form und Größe kannst du frei wählen. Einige Schnitte für Shirts enthalten auch Vorlagen für Brusttaschen, auch daran kannst du dich orientieren. Vergiss dabei nicht, eine Nahtzugabe von 0,7-1,0 cm einzuplanen.

 

 

2. Tasche zuschneiden

Schneide die Tasche im Bruch zu, sodass du die Tasche quasi zwei Mal vor dir liegen hast, diese jedoch an der oberen Kante (Bruch) verbunden sind.

 

Nähanleitung T-Shirt

 

3. Tasche zusammenstecken

Falte die Tasche im Bruch und stecke sie rechts auf rechts zusammen.

 

Nähanleitung Tasche T-Shirt nähen

 

 4. Tasche zusammennähen

Nähe die Tasche mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. Lass dabei an einer Seite eine Wendeöffnung von 3-5 cm offen.

 

Nähanleitung T-Shirt Tasche schneiden

 

5. Nahtzugabe kürzen und Wenden

Schneide die Nahtzugabe knapp bis kurz vor die Naht zurück, lass dabei die Stelle mit der Wendeöffnung aus, da- mit das schließen der Öffnung später leichter wird.

 

Nähanleitung Tasche aufnähen

 

6. Tasche aufstecken

Stecke die Tasche auf dein Shirt. Hier kannst du die Position frei wählen. Du entscheidest, ob auf der rechten oder linken Brust, ob gerade oder leicht schräg.

 

Nähanleitung Upcycling T-Shirt

 

7. Tasche aufnähen

Nähe die Tasche knappkantig mit einem einfachen Gradstich auf, dabei schließt du auch gleich die Wendeöffnung. Verriegele die Naht am Anfang und Ende gut.

 

 

Fertig!

 

 

Variante 2: Mustermix

Nähanleitung Upcycling T-Shirt

 

1. Zuschnitt

Teile dein Schnittmuster für Vorder- und Rückenteil an einer beliebigen Stelle. Ich habe mich für einen Schnitt in der Mitte entschieden. Schneide entsprechend deine Stoffe zu. Achte hier darauf, dass an der Schnittkante jeweils eine Nahtzugabe von 1 cm hinzugefügt werden muss.

 

kostenlose Nähanleitung Upcycling T-Shirt

 

2. Schnittteile zusammenstecken

Teile dein Schnittmuster für Vorder- und Rückenteil an einer beliebigen Stelle. Ich habe mich für einen Schnitt in der Mitte entschieden. Schneide entsprechend deine Stoffe zu. Achte hier darauf, dass an der Schnittkante jeweils eine Nahtzugabe von 1 cm hinzugefügt werden muss.

 

 

4. Absteppen

Bügele kurz deine gerade genähte Kante und steppe sie anschließend knappkantig ab. Dabei schaut die Nahtzugabe hin zum Halsausschnitt.

Auch hier solltest du einen dehnbaren Stich verwenden, oder wie wäre es mit einem hübschen Zierstich? Probiere dich dabei vorher auf jeden Fall mit einen Probestück aus.

 

 

Fertig

Nähe entsprechend der Anleitung deines Schnittes dein Shirt weiter. Achte darauf, das wenn du die Seitennähte schließt, die Kanten direkt aufeinandertreffen.

Passende Stoffe aus unserem Shop

Hier Anleitung als PDF runterladen

ebook-shirts-gestalten-01.pdf

Adobe Acrobat Dokument (952.3 KB)

Download