Versandkostenfrei ab 80 €            14 Tage Rückgaberecht

Über uns

Über True Fabrics

Euer Versandhandel mit sozialem Gewissen für Stoffe aus der ganzen Welt!

Die True Fabrics-Reise begann im Jahr 2015 als „Herzensangelegenheit“ von Colin Bien und Magdalena Schreiner. Von Anbeginn an wurde mit kleinen und mittleren Textilproduzenten z.B. aus Ghana, Togo, Südafrika, Nepal, Australien, Guatemala oder Indien zusammengearbeitet. Dadurch fördert True Fabrics traditionelles Handwerk, tritt für kulturelle Vielfalt ein und stellt ökologische und soziale Prozesse sicher.

Seit 2021 steuern nun Raphael Hilbrig und Lucia-Maria Masini das Projekt und folgen damit ihrer Vision von einem fairen, sozialen und nachhaltigen Handel in der Welt.

True Fabrics bietet nicht nur eine riesige Auswahl an einzigartigen Stoffen, sondern mindestens 1,00 € je verkauften Laufmeter Stoff, fließen unmittelbar in Hilfsprojekte.

Damit verbindet True Fabrics nachhaltigen Handel mit gemeinnützigen Spenden, ein Konzept das so einzigartig ist, wie die Stoffe selbst!

Das Team

  • Raphael Hilbrig

    Inhaber & Geschäftsführer

    Raphael koordiniert das Tagesgeschäft und organisiert den Hauptstandort Frankfurt am Main. Er ist verantwortlich für den gesamten Online-Auftritt und das Marketing. Nachdem er viele Jahre in Südafrika lebte, trägt er heute Afrika im Herzen. Seine Intention ist es, mit der täglichen Arbeit Werte zu schaffen, die über die Grenzen der Kontinente hinaus wirken. Er gründete bereits Ubuntu World, den Online-Marktplatz für afrikanische Produkte und fördert damit ein nachhaltiges und ökonomisches Wachstum auf dem afrikanischen Kontinent. Fasziniert von den wunderschönen ShweShwe-Produkten, ließ er sich nun inspirieren, intensiver in die bunte Stoffwelt mit True Fabrics einzutauchen und seine Vision vom nachhaltigen Handel auch auf andere Kontinente auszuweiten!
  • Lucia-Maria Masini

    Mitinhaberin, Einkauf, Berliner Showroom

    Ist verantwortlich für den Standort Berlin, organisiert dort den Showroom, veranstaltet Nähevents und bringt sich mit Kreativität und Herz ein. Ihr vielfältiger Lebensweg ist geprägt von zahlreichen Gründungen. Ob Kinderanimationsfirma, eigenem Kindergarten, Kinderzirkus, Kulturzentrum oder Showroom: Lucia-Maria verbindet ihren Ideenreichtum stets mit individuellem Gründergeist. Heute gibt sie im UbuntuRaum in Berlin Kurse, Seminare und Beratungen. Die kreative Nebentätigkeit „Nähen“, ist nun zu ihrer neuen Leidenschaft geworden!
  • Dr. Colin Bien

    Gründer & Berater

    Colin ist Wirtschafts- und Nachhaltigkeitswissenschaftler und gründete 2015 True Fabrics. Anstoß war ein Studienaufenthalt in Tansania, wo der geborene Hanseat, die bunte Welt der afrikanischen Stoffe kennen und lieben lernte. Mit einer Hand am Steuerrad balanciert er allzeit den Kurs zwischen Daily Business und Geschäftsmodelloptimierung. Colin berät heute Unternehmen in Nachhaltigkeitsfragen und unterhält außerdem einen Podcast zu diesem Thema. Hört gerne mal rein!