+49 176 3714 6853 (WhatsApp/Hotline)            Versandkostenfrei ab 80 €            14 Tage Rückgaberecht

Kostenlose Nähanleitung: Sitzkissen mit Bommelborte

Eigentlich heißt es ja immer frau kann nicht genug Taschen haben. Aber gilt das nicht eher für Kissen? Denn von Gemütlichkeit
 kann man doch gar nicht genug haben. Deswegen zeigen wir dir diesmal, wie du ein großes Sitzkissen mit einer Bommelborte nähen kannst. Durch die abgenähten Ecken bekommt das Kissen etwas Tiefe und kann dich vom Sofa, auf die Wiese oder auch in den Park begleiten. Vernäht haben wir unseren schönen Guatemaltekischen Baumwollstoffen in der Variante „Aqua“, die besonders robust und trotzdem weich sind. Einfach perfekt für dein neues kuscheliges Kissen.

Sitzkissen nähen 1sitzkissen 2sitzkissen 3

Werkzeuge

  • Stoffschere
  • großes Lineal
  • optional: Wonder Clips oder Stecknadeln

Material

  • 1 m Baumwollstoff, z.B. Aqua
  • Bommelborte, 4 m
  • ausreichend Füllwatte
  • festen Stoff á 15 x 2,5 cm für die Griffe

Sitzkissen nähen

 

1. Zuschnitt

Je nachdem, wie groß du dein Sitzkissen haben möchtest, schneide deinen Stoff zu. Für eine lange Variante des Sitzkissen, wie es hier zu sehen ist, benötigst ndu zwei Stoffstücke á 45 x 110 (volle Stoffbreite). nZusätzlich benötigst du zwei Streifen aus einem festen Stoff, wie (Kunst-)Leder, Snappap noder ReLeda. Schneide zwei Streifen in der Länge nvon 15 cm und einer Breite von 2,5 cm zu.

Sitzkissen selber nähen

 

2. Griffe positionieren

Mit einem Abstand von 5 cm zu den oberen (kurzen) Kanten platziere mittig deinen Griff auf der rechten Stoffseite.

 

Sitzkissen selber nähen 3

 

3. Position markieren

Markiere dir die Position der Griffe mit Stecknadeln oder Wonder Clips.

 

Sitzkissen selber nähen 4

 

4. Griffe aufnähen

Nähe die Griffe jeweils an den Enden mit einem kleinen Vierreck auf. Nähe für einen besseren Halt noch ein zweites Mal drüber.

 

Sitzkissen selber nähen 5

 

5. Fertige Griffe

So sollten deine aufgenähten Griffe aussehen.

 

Passende Stoffe aus unserem Shop

Sitzkissen selber nähen 6

 

6. Bommelborte feststecken

Steck dir deine Bommelborte mit Stecknadeln oder Wonder Clips rechts auf rechts an den vier Seiten auf deinem Stoff fest. Du kannst dabei entweder alles in einem Stück feststecken oder du steckst die vier Seiten in einzelnen Streifen fest. Die Bommeln schauen zur Stoffmitte.

 

Sitzkissen selber nähen 7

 

7. Bommelborte festnähen

Nähe die Bommelborte knappkantig fest.

 

Sitzkissen selber nähen 8

 

8. Stoff zusammenstecken

Lege deine beiden Stoffseiten rechts auf rechts zusammen und stecke sie fest.

 

Sitzkissen selber nähen 9

 

9. Kissen zusammennähen

Nähe die beiden Stoffseiten rechts auf rechts mit einer Nahtzugabe von 0,7 – 1 cm zusammen. Lass dabei an einer langen Seite eine Wendeöffnung von ca. 5 – 8 cm.

 

Sitzkissen selber nähen 10

 

10. Ecken markieren

Für mehr Tiefe in deinem Kissen werden die Ecken abgenäht. Zieh deinen Stoff an den Ecken auseinander und lege die Seitennähte direkt aufeinander. So entsteht ein Dreieck. Markiere dir in einen Abstand von 2,5 cm von der spitzen Ecke eine gerade Linie.

Tipp:

Sollten die Bommeln deiner Borte im Weg sein, zieh die jeweilige Ecke durch die Weneöffnung heruas und schneide an den Ecken die Bommeln zurück. Anschließend schiebe die Ecke wieder zurück durch die Öffnung.

 

Sitzkissen selber nähen 11

 

11. Ecken abnähen

Nähe entsprechend deiner Markierung die Ecken ab. Sichere die Naht, in dem du am Anfang und Ende einmal vor und zurück nähst. Schneide die Ecke bis knapp zur Naht ab und wiederhole die beiden letzten Schritten mit den weiteren drei Ecken.

Sitzkissen selber nähen 12

 

12. Wenden

Wende dein Kissen durch die Wendeöffnung auf rechts. Forme deine Ecken dabei aus.

Sitzkissen selber nähen 13

 

13. Füllen

Nun fülle dein Kissen mit Füllwatte. Wie viel du dafür verwendest, kannst du selbst entscheiden und dabei auch die Festigkeit und die Dicke deines Kissens beeinflussen. Zum Schluss schließe die Wendeöffnung per Hand oder mit der Nähmaschine.

Sitzkissen selber nähen 14

 

 

Hier Anleitung als PDF runterladen

ebook-sitzkissen-mit-bommelborte-klein.p
Adobe Acrobat Dokument (1.0 MB)

 

Download

Sitzkissen selber nähen 16

Sitzkissen selber nähen 15

Passende Stoffe aus unserem Shop