Wunschliste 0 Warenkorb 0 Mein Konto
Einzigartige Stoffe aus aller Welt     |       Versandkostenfrei ab 80 €

NÄHANLEITUNG TÄSCHCHEN

Für alle NähanfängerInnen unter Euch – oder die, die noch ein schnelles, aber persönliches Geschenk benötigen! Die Anleitung für das Täschchen als PDF findest Du unten. Viel Spaß beim Nachmachen!

täschchen nähanleitung

DAS WIRD GEBRAUCHT:

 

  • Afrikanischer Stoff (ca. 28 cm * 36 cm) z.B. unsere Fancy Prints
  • Kordel oder Band (ca. 13 cm)
  • Ein Knopf (ca. 2,5 cm Durchmesser)
  • Nähmaschine, ggf. Bügeleisen, Nähgarn, Stift, Schere, Stecknadeln, Maßband

täschchen nähenUND SO WIRD’S GEMACHT:

Aus dem afrikanischen Stoff zwei Stücke mit dem Maßen 28 cm * 18 cm zurechtschneiden. Das erste Stück mit der rechten Seite nach oben hinlegen und an der oberen kurzen Seite in der Mitte eine Markierung machen. Auf die markierte Stelle nun wie auf dem Bild die Kordel oder das Band feststecken (Länge nach unten: 5,5-6 cm). Bei einem kleineren Knopf die Länge der Kordel entsprechend anpassen.

Das zweite Stoffstück nun darauflegen (rechts nach innen) und feststecken. Die erste Nadel wieder entfernen.

täschchen selber machen

Nun einmal rundherum feststecken. Um die Tasche später zu wenden, muss unten eine Öffnung (ca. 5 cm) offen bleiben. Nun entlang der Nadeln einmal rundherum nähen – bis auf die Wendeöffnung (s. Bild). An der Stelle mit der Kordel vorsichtig einige Male hin und zurück nähen.

tasche nähen

Das Täschchen kann nun durch die kleine Öffnung gewendet werden. Die Kante dieser Seite nun noch einmal mit der Nähmaschine abnähen, um auch die Öffnung zu verschließen. Man kann das Täschchen nun zusätzlich mit der Nähmaschine glätten.

Anschließend das untere Drittel hochklappen (ca. 9 cm), mit Stecknadeln fixieren und an beiden Seiten zusammennähen. Dabei darauf achten, dass die Stücke immer schon aufeinanderliegen und beide Seiten genäht werden.

 

tabaktäschchen nähen

Die Tasche nun umdrehen und an das untere Ende (oben auf dem Bild) den Knopf mit der Hand annähen. Vorher noch einmal testen, an welche Stelle Knopf und Band am besten zusammenpassen.

Wenn Du nach dem ersten Stick schon den Faden verknotest, ist der Knopf fixiert und das Annähen geht leichter.

nähanleitung täschchen

 

 

 

Fertig ist Dein Täschchen!

Anleitung Täschchen als PDF
True Fabrics_Anleitung Täschchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument (767.7 KB)

Download

Passende Stoffe aus unserem Shop