TRUE STORY
Was ist unsere Vision, was sind unsere Ziele, wer sind unsere Lieferanten? Antworten liefert die True Story
Wir wollen die Wertschöpfung unserer einzigartigen Stoffe von ihrer Produktion bis zur Auslieferung an unsere Kunden transparent gestalten und bestmöglich die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit erfüllen. Nachhaltigkeit bedeutet für uns (eigene) Prozesse umweltfreundlich zu gestalten, ökologisch unbedenkliche Rohstoffe und Materialen zu verwenden sowie zu gerechten Arbeitsbedingungen und fairen Löhne für die Mitarbeiter unserer Lieferanten beizutragen (eine Liste mit den konkreten Maßnahmen findest du hier). Die Gegebenheiten hinsichtlich des Austausches sowie der Produktionsweisen und -standards variieren in den unterschiedlichen Herkunftsländern der Stoffe stark, wodurch jeder Lieferant ein individuelles Profil an Nachhaltigkeitsaspekten abdeckt. Jeder Lieferant hat seine eigene True Story.
Mit unserem Projekt und den verkauften Stoffen wollen wir Gutes tun. Überall auf der Welt und doch ganz nah vor Ort. Daher fließt ein Teil des von uns erwirtschafteten Geldes in Hilfsprojekte in den Heimatländern unserer Lieferanten. So trägt jeder Kunde mit einem Teil des Kaufs dazu bei, dass z.B. Bildungsmöglichkeiten in den Lieferantenländern geschaffen und verbessert, lokale Gesundheitssysteme ausgebaut oder Trinkwasserversorgung gesichert werden (eine Liste mit den Spendenprojekten findest du hier). Mit unserer Arbeit fördern wir hochwertiges und/oder traditionelles Textilhandwerk von kleinen und mittleren Betrieben und bringen ein Stück ihrer Kultur zu uns. Durch die Erlöse schaffen wir einen Mehrwert über die Grenzen der klassischen Wertschöpfungskette. Dafür verbinden wir nachhaltigen Handel mit gemeinnützigen Spenden, ein Konzept, das so einzigartig ist wie unsere Stoffe selbst. Das ist unsere Vision – unsere True Story.
Die Geschichten (True Stories) unserer Lieferanten basieren auf schriftlichen Interviews sowie auf weiteren Informationen aus dem Internet. Daraus sind einzigartige Portraits entstanden, die euch die Menschen hinter den Stoffen vorstellen. Anhand von sechs zentralen Werten für unsere Arbeit (siehe Abbildung) haben wir anschließend ein individuelles Profil an Nachhaltigkeitsaspekten erstellt, das schnell zeigt, in welchen Bereichen unsere Lieferanten besonders engagiert sind und wo es noch Ziele zu erreichen gilt.