Stoffgeschichten: Unsere australischen Aborigines Stoffe aus federweicher Baumwolle
In der Blogkategorie Stoffgeschichten wollen wir Euch mit weiterem Hintergundwissen über die verschiedenen bunten Stoffe in unserem Shop versorgen. In kurzen Artikel, die 3-5 Minuten Lesezeit beanspruchen, gehen wir auf den kulturellen Hintergrund, die Geschichte und die Menschen hinter den Stoffen ein. Daraus wollen wir verdeutlichen, warum die Stoffe so gut zu uns und unserem Sortiment passen. Heute geht es dabei um die Aborigines Stoffe.
Aborigines Stoffe: bunt, dekorativ und vor allem aufregend, so sind unsere australischen Stoffe
Einst wurde die Aborigine Kunst in Höhlen, auf Felsen, Schildern und Speeren gemalt und diente kulturellen Zwecken wie Ritualen, Zeremonien oder Musik. Heute kann man die gepunkteten Motive aus der ältesten Kunsttradition der Welt auf feinster Baumwolle in unserem Onlineshop kaufen.
Kultur und Tradition
Kunst ist ein wichtiger Bestandteil der Hauptrituale der Aborigines, so wurden u.a. zeremonielle Kleidungstücke mit dem figurativem Muster geschmückt und haben eine spirituelle Bedeutung. Die ursprünglichen Motive der Ureinwohner Australiens sind 50.000 Jahre alt und schildern Darstellung von Menschen, Tieren und mythischen Lebewesen. Diese Darstellungen der Figuren stammen aus der Traumszene, aus den sogenannten Ahnenträumen, die auf die Zeit der Erdentstehung zurückgehen. Da es in Australien sehr viele verschiedene Aboriginestämme gibt, ist die Interpretation des Schöpfungstraums sehr stark regional geprägt. Bei der Farbauswahl spielt die Ocker eine große Rolle, begleite von roten, gelben, schwarzen und purpurfarbenden Tönen.
Mehr als nur bunte Punkte, die Kunst des Dot-Paintings
Aborigines scheinen ihre Geschichte in farblichen Punkten zu erzählen. Dieser Stil des Dot-Paintigs ist ihre berühmteste Kunstform und wurde in der früheren Zeit als eine Art Landkarte mit Landschaften und Vegetationen interpretiert.
Die andere Form traditioneller Muster setzt sich aus Kreuzschraffuren, die Linien und Punkte beinhalten, es sind meist dunklere Flächen, die mit bunten Kreisen und Ringen eingerahmt sind. Die langgezogenen Darstellungen sind geprägt mit Sinnbildern und haben einen sehr dynamischen Stil.
Weit verbreitete Kunst
Auch in unserer Zeit wird der Aborigines Kunst Bedeutung geschenkt. So widmete das Museum Ludwig in Köln 2010 seine Ausstellung der zeitgenössischen Indien Malerei, die den Namen „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ trug.
Die Designs für die Aborigine Stoffe werden ausschließlich von Aborigines Künstler*innen, allen voran Frauen, entworfen. Kein Punkt ist zufällig platziert, mit jedem Motiv wird eine Geschichte erzählt. So einzigartig wie die Kunst der Ureinwohner Australien ist, so einzigartig sind auch diese bunten Stoffe. Aborigines haben durch ihre Kunst einen Weg gefunden, ihrer Kultur noch weiter Ausdruck zu verleihen und sie weiterzugeben.
Lasst Euch von der geheimnisvollen, verborgenen Welt der australischen Ureinwohner inspirieren, damit diese Geschichten auch weiterhin so lebendig bleiben.
Und wer ein wenig Unterstützung braucht, jede Menge Nähideen für diese und andere Stoffe bieten wir Euch übriges auch.