6 wunderschöne Retrostoffe aus unserem Sortiment
Retro ist das neue Vintage. Und so falsch ist die Aussage gar nicht. Denn unter Vintage versteht man meist ein echtes Original. Das heißt Dinge, die tatsächlich aus den Jahren 1920 bis 1980 stammen, in dieser Zeit produziert wurden und die jeweiligen Stile darstellen. Unter Retro dagegen versteht man die Imitation von Farben, Formen und Mustern aus dieser Zeit, produziert aber werden sie neu. Und so sind unsere Stoffe auch teilweise als Retro zu verstehen, denn einige erinnern mit ihren Designs an verschiedene frühere Stile. Eine Auswahl an Stoffen im Retro-Design aus unserem Sortiment wollen wir Euch heute gerne vorstellen.
Retro-Muster
Was gerade als Retro bezeichnet wird ist immer recht verschieden und noch immer, genau wie damals, von bestimmten Trends für Farben, Formen und dargestellten Objekten abhängig. Doch verstehen wir unter Retro meist Muster, die uns an die 50er, 60er und 70er Jahre erinnern. Das liegt vor allem an den recht fröhlichen und knalligen Farben, mit meist doch recht speziellen Farbtönen. So verbindet man zum Beispiel mit den 70er Jahren gerne verschiedene Rottöne, die mit gelb kombiniert werden. Dazu große einfache Formen. Na, wer denkt jetzt nicht sofort an die alten knalligen Vorhänge von damals?
Retro-Muster können aber auch ganz neu interpretiert werden und trotzdem eben Retro sein. Auch hier reichen die Ideen meist von damals bis heute, nur mit anderen Farben oder Formen. Viele unserer Stoffe mit Retro-Design funktionieren so. Sie erinnern an die klaren einfachen Musteranordnungen von damals, kommen aber mit frischen Farben und tollen Farbkombinationen daher. Dabei werden sie in liebevoller Handarbeit in kleinen Werkstätten und Produktionsstätten gefertigt und spiegeln dabei noch die verschiedenen kulturellen Einflüsse ihrer Herkunft dar. Eine tolle Kombination, bei der wirklich wunderschöne Stoffe herauskommen.
Unsere Retrostoffe
Den ersten Retro-Stoff, den wir ausgesucht haben ist der lilafarbende „Compass Rose Purple“, ein Shweshwe-Stoff aus Südafrika. Die verdrehten Sternformen sind alle sehr stark geordnet und die Kombination aus lila und rot passt hier einfach wunderbar zusammen.
Stoff Nr. 2 aus unserer Auswahl ist eine leichte Baumwolle aus Ghana, unserer „Shamrock Art“. Das Muster erinnert eigentlich stark an Knöpfe oder auch leckere Kekse. Doch sind es hier die gewählten Farben Gelb und ein Braun, die miteinander kombiniert werden und das ganze Design Retro wirken lassen.
Als dritten Stoff möchten wir Euch gerne unseren „Senna Brown“ aus Australien vorstellen. Das florale Muster kommt in warmen Erdtönen daher und ist genau deswegen irgendwie Retro. Was bei dem Stoff dann jedoch noch mehr überrascht ist, dass er zu unseren Aboriginies Stoffen gehört und tatsächlich ein traditionelles Muster aus ihrer Kultur darstellt. Der Stoff ist also viel mehr als Retro!
Der nächste traumhaft schöne Stoff im Retro-Design aus unserem Sortiment ist der „Sea of Flowers Blue“ aus Ghana. Diesmal ein Stoff mit wunderschönen Blumen und einer ganz strickten Ordnung dieser. Die Farben gelb, blau und braun geben dem Design dann eine ganz besondere und eigene Wirkung. Ein absoluter Hingucker.
Irgendwie Retro, aber irgendwie auch nicht ist unser Stoff „Feather“ aus Südafrika. Die feste mittelschwere Baumwolle in dunklem Blau mit weißem Muster erinnert ein wenig an das erste Design unserer Auswahl (verdrehte Sterne). Verzieht diese jedoch so stark, dass sich ein tolles geometrisches Muster ergibt was trotzdem dezent wirkt. Retro in unauffällig geht nämlich auch.
Den letzten Stoff, den wir Euch gerne vorstellen wollen, kommt aus Indien: „Maharadja“. Auch hier wieder ein schönes geometrisches Muster, das aufgrund der zwei Farben orange und rot, seinen Retro-Look bekommt. Dazu gibt es auch noch das zarte eisblau und die grauen Formen. Dieser Stoff überrascht und wirkt sowohl Retro, als auch äußerst modern.
Nähideen für unsere liebsten Retrostoffe
Zu einem wunderschönen Stoff gehört natürlich auch eine tolle Nähidee. Als erstes denkt man dabei sicher auch an Schnitte im Retro-Look, was den Eindruck der Stoffe sehr schön betonen kann. Da hätten wir eine tolle Idee, denn das Tulpenkleid nach einem Schnitt von Schnittchen, bekommt aus einem tollen Retro-Stoff einen wirklich besonderen Look. Aber modernere Schnitte sind natürlich auch möglich und genau passend. Wie wäre es da zum Beispiel mit einem praktischen Kulturbeutel? Oder Ihr näht Euch einen tollen Faltenrock aus Eurem liebsten Retro-Stoff. Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Freude dabei. Ran an die Maschine!
Der Beitrag wurde verfasst von Svenja Habermann